Am 10.10.2024 hatten wir die Gelegenheit einen Tag in der Lammetal GmbH zu verbringen und dabei einen umfassenden Einblick in den dortigen Arbeitsalltag zu gewinnen. Wir wurden von allen Seiten in einer offenen und freundlichen Atmosphäre empfangen. Immer wieder wurden wir gefragt, wer wir sind, ob wir neu sind und ob wir morgen wiederkommen würden. Das starke Miteinander steht klar im Mittelpunkt.
Unser Tag war in zwei Abschnitte gegliedert. Am Vormittag arbeitete Juliane in einer der Montagewerkstätten und durfte beim Zählen von Schrauben mithelfen. Matthias war in der Metallwerkstatt, während ich bei der Demontage von Feldflaschen geholfen habe. Nach der Mittagspause wechselten Juliane und ich in die Metallwerkstatt, wo wir an verschiedenen Maschinen arbeiten durften. Wir erhielten Einblicke ins Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden und erfuhren viel über den Ablauf an modernen Maschinen. Hier werden mit modernsten CNC-Fräsen hochpräzise Teile für die Industrie gefertigt.
Gleichzeitig durfte Matthias in der Montagewerkstatt weiter bei der Demontage der Feldflaschen und Militär-Essgeschirr helfen und Flipchart-Blöcke für die Schweiz verpacken.
Wir waren von der Arbeit der Gruppenleiter*innen sehr beeindruckt, die in ihren vielseitigen Rollen große Verantwortung tragen. Sie managen nicht nur die Abläufe und halten die Arbeitsprozesse effizient und zielgerichtet am Laufen, sondern bereiten auch alle anstehenden Aufträge vor. Neben diesen Aufgaben begleiten sie die Mitarbeiter*innen mit Behinderungen geduldig und fördern sie entsprechend ihrer Fähigkeiten. Auch das Schreiben von Berichten über die individuelle Entwicklung der Mitarbeiter*innen gehört zu ihren Aufgaben. Diese Fähigkeit, komplexe Aufgaben mit viel Engagement zu vereinen, verdient großen Respekt.
Was uns auch besonders beeindruckte: Jeder Mitarbeiter bringt seine eigenen Stärken mit, die gezielt gefördert und genutzt werden. So wird jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt und hat Freude an seiner Arbeit. Es wird viel gelacht, die Kolleg*innen unterstützen sich gegenseitig, und zwischendurch erlebt man immer wieder, wie sich Menschen einfach mal herzlich in den Arm nehmen. Diese Herzlichkeit und das unterstützende Miteinander machen die Werkstatt so besonders, und genau diesen Teamgeist wünschen wir uns auch für unser Büro.
Herzlichen Dank an unsere Geschäftsleitung und der Lammetal GmbH dafür, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben, einen so wertvollen Tag in der Werkstatt zu erleben. Die Einblicke in die tägliche Arbeit und das inspirierende Miteinander haben uns mental gestärkt und neue Motivation für unsere eigenen Aufgaben gegeben.
Vielen Dank für diese bereichernde Erfahrung.