Weltwassertag 22.03.2024

Der Weltwassertag findet dieses Jahr unter dem Motto💧Wasser für Frieden-Water for Peace💧statt.

Der Tag soll die Öffentlichkeit auf den weltweiten Wassermangel und die unzureichende Versorgung aufmerksam machen.

Den Weltwassertag gibt es seit 1993, jedes Jahr unter einem anderen Motto. Die große Bedeutung von Wasser als Ressource ist mehr denn je weltweit ein Thema. Die Erde erwärmt sich immer weiter, die Meeresspiegel steigen stetig an. Niederschlagsmuster verändern sich, so dass unterschiedliche Bedrohungen die Folge sind; regional können Menschen von Dürren, andere von Überschwemmungen betroffen sein. Letzteres beschäftigte auch unsere Region erneut zum Jahreswechsel. 

Alles Leben benötigt Zugang zu sauberen Trinkwasser.
Der Weltwassertag ist ein Ergebnis der Weltkonferenz von 1992. Daraus entstand die Koordinationsstelle UN-Water, die die Versorgung aller Menschen mit sauberen Trinkwasser und angemessenen Sanitäreinrichtungen als Zielsetzung hat. 

Zusätzlich zum weltweiten Wassertag findet in Deutschland die Wahl zum "Gewässertyp des Jahres" durch das Umwelt Bundesamt statt. Zum Weltwassertag wird diese Wahl traditionell verkündet. Alle zwei Jahre gibt es außerdem die Wahl der "Flusslandschaft des Jahres". In 2024/2025 wurde die Flusslandschaft Stepenitz in Brandenburg ausgewählt.

Einen kleinen Beitrag zur Wirkung der Pabsch Ingenieure in Regionen mit mangelnder Versorgung lesen Sie im morgigen Artikel zum Weltwassertag.

Ihre Pabsch Ingenieure